Infinity Hybrid Klasse A Verstärker

Introduced: 1978
Stromaufnahme: 1500W
Ausgangsleistung: 2 x 150 W / 8 Ohm, 2 x 280 W / 4 Ohm, 2 x 400 W / 2 Ohm, max. 2 x 700W
Abmessungen:
BxHxT 483 X 508 X 228 mm
Ehemaliger Preis: ????
Gewicht: ca. 43kg mit Verpackung

Die meisten Infinity Freunde dürften das noch gar nicht gewusst haben, aber Infinity hat auch mal eine richtigen Verstärkerboliden angeboten. Dieser wurde zwar nur sehr streng limitiert gebaut, aber dafür konnte er auch mit einigen Leckerbissen aufwarten.

Der Infinity "HybridClass A" Verstärker wurde von Infinity gebaut um die besten Boxen der IRS Serie damit zu betreiben.

Der Klang ist laut einer Überlieferung eines ehemaligen Besitzers dieser Prachtstücke überwältigend. Er hatte den Hybriden an einem Paar RS-2A getestet.

Die Eingangsseite des Boliden wird von ausgewähltem und rauscharmen HI-GRADE-Röhren des Herstellers AMPEREX und RCA, betrieben. Dabei sind alle Komponenten von sehr hoher Qualität, die Seitenwände sind aus schönem Rosenholz gefertigt.

Der Verstärker konsumiert am Stromnetz ca. 1500 Watt. Somit kann man auch von einer Ausgangsleistung ausgehen, die bei annähernd ca. 2 x 700 Watt liegen dürfte. Leider gibt es bislang keine gesicherten Datenzusagen. Sollte jemand mehr darüber sagen können, bitte ich diesen um Unterstützung.

Eine kurze Story zur Entstehungsgeschichte dieses für Infinity ungewöhnlichen Hybriden

Man könnte es etwa so sagen, wie folgt: Ein gelungener Versuch, der wahrscheinlich kam, als schließlich jemand die Zeit hatte und einen einfachen Kraftansatz benötigte um etwas zu schaffen, was gebraucht wird. Das Ergebnis war eine Hybridendstufe. Statt zu versuchen, die Röhren komplett zu ersetzen, setzte er sie dort ein, wo sie den meisten Sinn machten, und ersetzte sie dort, wo sie keinen Sinn mehr machten.

Der oben beschriebene Gedankenträger war Arnie Nudell (ein lebenslanger Röhren-Fanatiker), später Präsident von Infinity. Er hatte diesen genialen Plan. Er wollte Röhren für die Eingangsstufe und Transistoren für die Ausgangsstufe benutzen. Jeder Teil in seinem optimierten Bereich für seine besonderen Fähigkeiten.

1978 übertrug Infinity Systems die Aufgabe, einen Infinity Hybrid Klasse A Leistungsverstärker zu entwickeln an den Audio Entwickler und Ingenieur Bascom H. King.

Der Hybrid A Verstärker wurde gebaut, um die Vorteile beider Technologien voll auszunutzen: Röhren für den Eingangs- und Spannungsverstärker, und Transistoren für den Ausgangs- und Stromverstärker.

Nach einem Jahr harter Arbeit, die Hilfe von Ingenieur Bob Day eingeschlossen, der die physische Verpackung und den Front-Panel entwarf, war der hybride Klasse A Verstärker endlich fertig.

Und hier sind zumindest für die allermeisten sichtbar, wenn schon nicht hörbar einige schöne Bilder, die ich einem sehr freundlichen Amerikaner verdanke, so dass wir alle etwas davon haben.

Und hier habe ich eine Menge wunderschöner neuer Bilder von einem Deutschen in USA bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür bei Oliver persönlich bedanken. Die besten Grüsse aus Deutschland.

 

Ein passendes Datenblatt mit Schaltungen ist mit freundlicher Genehmigung von Harman USA hier zu sehen.