Infinity SPC (Signal Processing Center)

Den meisten Infinity Freunde dürfte das noch gar nicht bekannt sein, dass Infinity auch mal einen Vorverstärker mit Equalizer angeboten hat. Dieser wurde nur sehr limitiert gebaut. Die Stückzahlen sind mir allerdings völlig unbekannt.

Das (streng übersetzt) Signal-Verarbeitungs-Zentrum (SPC) von Infinity stellt ein frühes Fachwissen in Signal-Verarbeitung, Kommunikationen und verwandten Technologien zur Verfügung. Der Schwerpunkt ist bei der Entwicklung auf kritische Probleme mit der Raumakustik ausgerichtet und brachte die Technologien voran, die Lösungen zu diesem Problem ermöglichen.

Im Grunde ist der SPC ein Vorverstärker mit integriertem Equalizer, der schon damals seiner Zeit weit voraus war. Er ist mit den für damalige Zeiten üblichen Anschlussmöglichkeiten ausgestattet. Dazu gehören

Der SPC kann in verschiedenen Betriebsarten genutzt werden:

Der SPC hat getrennte Schieberegler für die Lautstärkeeinstellungen, was einen Balance Regler überflüssig macht. Klangregler im üblichen Sinne hat der SPC nicht, dafür aber einen 18-Band Grafik-Equalizer mit +/- 9 dB Regelbereich.

Die Abmessungen sind: BxHxT 39 x 15,2 x 38,6 cm. Das Baujahr ist mir unbekannt, aber ich gehe davon aus, das dies um 1970 herum liegen dürfte. Das Gehäuse besteht rundum aus Holz und ist der damaligen "Gehäusemode" angepasst.

Weitere Daten sind derzeit nicht verfügbar. Sollte jemand mehr über dieses Gerät wissen und mir mit weiteren Informationen und Daten helfen, wäre ich sehr dankbar dafür.

Und hier sind zumindest für die allermeisten sichtbar, wenn schon nicht hörbar einige schöne Bilder, die ich einigen sehr freundlichen Amerikanern verdanke, so dass wir alle etwas davon haben. Many thanks for the great support to John Paul and Richard.