Infinity ES-1 Electrostatic Headphone System

Den meisten Infinity Freunde dürfte das noch gar nicht bekannt sein, dass Infinity auch mal ein Kopfhörersystem mit Adapter und Elektrostatischem Kopfhörer angeboten hat. Dieser wurde nur in limitierter Stückzahl gebaut (500 Stück).

Das ES-1 Kopfhörer System beinhaltet eine komplett neue so genannte Niedrig-Massen Membran, die Mylar genannt wird. Diese folgt dynamischen Änderungen viel schneller und präziser als Polyester oder andere Elektrostatik Systeme. Das System besteht aus einem Kopfhörer und einer Elektrostatikversorgung im Walnussgehäuse, in dem der Adapter ME-10D, die Stromversorgung und die Anpassungstransformatoren eingebaut sind. An der Frontplatte sind Ausgangsbuchsen für zwei Kopfhörer vorgesehen. Ein zweiter Kopfhörer war optional verfügbar.

Der ES-1 ist ein offenes System. Mehr kann ich derzeit nicht dazu sagen.

An der Front des Adapters ME-D10 ist ein Drehschalter und eine Resettaste, deren Funktion ist zur Sicherheit des ES-1 vorhanden. Der Drehschalter bietet die Wahl zwischen normalem Lautsprecherbetrieb (Kopfhörer aus) und Kopfhörerbetrieb (Lautsprecher aus). Im Kopfhörerbetrieb wird das interne Netzteil auch erst ein geschaltet. Mit dem Resettaster wird die Schaltung direkt von dem Kopfhörer getrennt. Dies ist für den Fall der Überlastung des Systems vorgesehen und soll die empfindlichen Folien im Kopfhörer schützen.

Das ES-1 System wurde passend zur damaligen Servostatic 1 entwickelt und sollte diese ergänzen. Das Ganze ist in ein für die damalige Zeit typisches Gehäuse mit dunkler Front und Holzseitenteilen verpackt. Wie die klanglichen Eigenschaften dieses Kopfhörersystem sind oder waren, kann ich leider nicht sagen, aber es wäre höchst interessant, dies zu erfahren. Vielleicht hat ja jemand noch so ein Teil in der Ecke rum liegen und dem schon lange keine Bedeutung mehr beigemessen, oder kennt jemanden, der dies noch hat. Daher bitte ich dringend um Informationen zu diesem sehr interessanten Kopfhörersystem.

Inzwischen bin ich selbst Besitzer dieses Systems und kann somit auch einen Erfahrungsbericht abgeben. Das Handling und der Anschluss ist denkbar einfach. Für den Betrieb sollte man einen hochwertigen Verstärker mit mindestens 50 W bei 8 Ohm verwenden. Die klanglichen Eigenschaften sind als ganz hervorragend zu bezeichnen. Es ist bezogen auf das Alter sehr gut und rund abgestimmt. Die Bässe kommen für Infinity gewohnt wuchtig, aber nicht übertrieben oder gar aufgedunsen rüber. Der Mitteltonbereich und die Präsenz sind extrem durchsichtig und sehr fein gestaffelt. Sie sind keinesfalls nervend oder aufdringlich. Die Höhen sind extrem schnell, eben typisch für Elektrostaten, unglaublich sauber, quirlig und spritzig und sehr fein zeichnend, aber keineswegs spitz oder überschärft.

Ich hatte inzwischen auch die Gelegenheit, diesen ES-1 im direkten Vergleich mit einem Stax SR Gamma Pro zu hören und kann sagen, dass sich diese beiden Systeme nichts nehmen. Der Stax hatte bei mir den Eindruck hinterlassen, etwas weniger scharf in den Höhen zu spielen, was sicher kein Nachteil ist. Insgesamt konnten aber beide Systeme sehr überzeugen. Beide Systeme wurden im Vergleich an einer Accuphasekette, C-270V, DP-81L, P-500L betrieben.

Einige technische Daten:

Preis: ca. US$ 550 (1976 für das komplette System)

Quelle: Infinity Systems Catalogue: IS-181-76 200M-6L-2/77, Testbericht: The Absolute Sound issue 16 - 1979. Leider gibt es bislang keine gesicherten Datenzusagen. Sollte jemand mehr darüber sagen können, bitte ich diesen um Unterstützung.

Und hier sind zumindest für die allermeisten sichtbar, wenn schon nicht hörbar einige schöne Bilder (obere Reihe), die ich einigen sehr freundlichen Menschen verdanke, so dass wir alle etwas davon haben. Many thanks for the great support to John Paul. Inzwischen bin ich auch selbst Besitzer dieses wunderbaren Sets und die Bilder in der unteren Reihe zeigen das.