Infinity Air Bearing Turntable

Wer hätte das gedacht? Auch Infinity hat mal einen sehr ungewöhnlichen Plattenspieler produziert. Dieser wurde scheinbar nur sehr limitiert gebaut, weshalb der auch so gut wie gar nicht bekannt geworden ist.

Dabei ist gerade dieses besondere Laufwerk ein ganz besonderer Leckerbissen.

Dieser Plattenspieler wurde 1976 (10 Stück) gebaut und kam nie über den Protypen Status hinaus. Er ist meines Wissens der einzige Plattenspieler, den Infinity je gebaut hat. Belehrt mich eines Besseren, wenn es noch andere Plattenspieler von Infinity gibt und gebt mir dann aber auch die passenden Infos und Bilder dazu. Danke.

Der Dreher hat eine luftgelagertes Tonarmsystem, wobei der eigentliche Tonarm zu Gattung der tangentialen Plattenspieler gehört. Dies ist deshalb so, weil der Tonarm aus zwei ineinander gesteckten Rohren besteht, die mit Hilfe von einem Luftpolster dafür sorgen, dass das innere Rohr linear und damit wie ein Tangentialer Tonarm funktioniert. Diese Konstruktion ist schon sehr außergewöhnlich. Sie benötigt zum Betrieb auch einen entsprechenden Kompressor, der ständig für einen gewissen Luftdruck sorgt.

Mehr technische Informationen konnte ich darüber bisher nicht heraus finden. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ich da noch weitergehende Informationen bekommen könnte.

Das Ganze ist in ein hübsch anzusehendes und sehr flaches und herrlich gestyltes Gehäuse mit Holzumrahmung verpackt. Infinity hatte scheinbar schon immer einen gewissen hang zum Filigranen.

Wie die klanglichen Eigenschaften dieses Laufwerks sind oder waren, kann ich leider nicht sagen, aber es wäre höchst interessant, dies zu erfahren. Vielleicht hat ja jemand noch so ein Teil in der Ecke rum liegen und dem schon lange keine Bedeutung mehr beigemessen, oder kennt jemanden, der dies noch hat. Daher bitte ich dringend um Informationen zu diesem sehr interessanten Plattenspieler.

Einige technische Daten:

Und hier ist zumindest für die allermeisten sichtbar, wenn schon nicht hörbar ein paar schöne Bilder, die ich einem sehr freundlichen Amerikaner verdanke, so dass wir alle etwas davon haben. Many thanks for the great support to John Paul and Richard.